Stiftung Schmetterling
Ausflug mit Ross und Wagen

Sechzehn Bewohner und vier Betreuer der Wohn- und Beschäftigungstätte Lindenweg aus Wigoltingen konnten mit den beiden Gespannen von Wigoltingen durch Feld, Flur und Wald eine wunderschöne Ausfahrt in der Natur geniessen. Sogar das Wetter war uns hold dabei. Uns freut es, dass wir zusammen mit dem Lindenweg-Team den Teilnehmern diese schönen Momente schenken konnten.

Jahresbericht 2017

Im 2017 konnten wir alle geplanten Anlässe dank Wetterglück und guter Organisation durchführen. So gelang es uns den teilnehmenden Menschen einen Happy-Day zu schenken. Herzlichen Dank an alle Verantwortlichen, Helfer und Sponsoren die geholfen haben dieses Ziel zu erreichen.

2017_12_29_Geschäftsbericht_2017_V11.pdf
Weidlingsfahrt mit Stiftung Vivala aus Weinfelden

Mit viel Wetterglück geniessen 9 Bewohner der Stiftung Vivala aus Weinfelden eine wie immer imposante Weidligsfahrt von Neuhausen am Rheinfall nach Ellikon und zurück. Jede Schleuse ist ein Erlebnis und es entpuppen sich viele, fähige Kapitäne unter den Bewohnern, welche mit viel Freude und Elan die Boote steuern.

Zeitungsbericht Weinfelder Nachrichten

Reittherapie erfolgreich

Dank der Reittherapie ist Alexander heute ausgeglichen und kann die Regelklasse besuchen.

Reittherapie für Kinder auf dem Rücken von Don Balloni

Die Stiftung Schmetterling unterstützt Reittherapie für Kinder mit besonderen Herausforderungen.

2018_Reittherapie_Weinfelder_Tagblatt
Kochkurs mit der Stiftung Hofacker aus Weinfelden
Die Stiftung Hofacker aus Weinfelden besucht die Stiftung Schmetterling in Altnau und kocht in der Schulküche der Oberstufe ein herrliches Mexikanisches Menü.

Link zur Fotogalerie | 2017_Kochanlass_Zeitungsbericht.pdf
Blindensegeln mit IBZ Landschlacht

Mit Unterstützung des Segel-Sport-Club Romanshorn (SSCRo) konnten wir blinden Gästen einen Segeltag ermöglichen. Dieser stellte den Höhepunkt des Sommerkurses im Internationalen Blindenzentrum (IBZ) für die 28 Gäste dar.

(Medienberichte: Thurgauer-Zeitung, Oberthurgauer Nachrichten; Weinfelder Nachrichten, Kreuzlinger Nachrichten, Allgemeinder Anzeiger Altnau)

Link zur Fotogalerie | 2017_Blindensegeln_Dankesschreiben_IBZ.pdf
Karl s Kühne Gassenschau mit WG Mühligässli Bottighofen

Herrliches Wetter begleitete die Bewohner der Stiftung WG Mühligässli nach Winterthur zum Freilichttheater der Karl s Kühne Gassenschau. Ein Höllenritt durch die Zukunft mit faszinierenden Maschinen und ganz ohne Müll begeisterte die Bewohner.

(Zeitungsbericht)

Link zur Fotogalerie | 2017_Berichterstattung_Schmetterling Karls.pdf
Züri Zoo Besuch mit Stiftung Sonnenhalde
Entgegen den eher düsteren Wetterprognosen konnten wir den geplanten Zoobesuch am Nachmittag des 3. Mai bei wunderschönem Wetter starten. 10 Bewohner der Stiftung Sonnenhalde zusammen mit gleich viel Helferinnen sowie Vertretern der Stiftung Schmetterling machten sich auf, um zuerst den Affen einen Besuch abzustatten und später den Zebras. Später stand eine spezielle Zoo-Führung auf dem Programm. Unter fachkundiger Leitung besuchten wir in zwei Gruppen die Kamele - wir konnten sogar Kamelhaar als Souvenir mitnehmen - und die Tiger und Löwen. Viel Interessantes über die Zoobewohner wurde uns auf dem ganzen Weg vermittelt. Die Gäste hatten Freude auf den idyllischen Wegen durch den Zoo immer wieder einen Pfau zu sehen und vor allem die Tiger hatten es ihnen angetan. Der Ausklang fand im Zoorestaurant statt.

Jahresbericht 2016

Wir dürfen auf ein erfolgreiches Stiftungsjahr 2016 mit vielen glücklichen Gesichtern unserer Gäste zurückblicken. Gleichzeitig blicken wir auf die Planung von 2017, welche wieder einige Höhepunkte bringen soll.

Der Stiftungsrat dankt allen Sponsoren ganz herzlich für die Unterstützung und allen Beteiligten für die tolle Hilfe damit wir wieder viele Happy-Days umsetzen können.

2017_01_29_Geschäftsbericht_2016_V11.pdf
Herbstmarkt mit Thai-Essen

Die erste Teilnahme am Altnauer Herbstmarkt mit einem Stand war ein grosser Erfolg.

Dank dem unermüdlichem Einsatz der Helferinnen, welche sich mit Fronarbeit und viel Liebe zu feinem Thai-Essen für die Stiftung Schmetterling eingesetzt haben, konnten wir uns sehr gut präsentieren und haben guten Umsatz gemacht.

Link zur Fotogalerie | 2016_Herbstmarkt_Thai_Bericht
Segelkurs mit Genossenschaft Kornhaus zu Vogelsang
Spätsommerliches Wetter begleitete 17 junge Leute der Genossenschaft Kornhaus zu Vogelsang und der Stiftung Dialogos aus Stettfurt auf ihrem Segelkurs mit der Sailability vor Arbon. Laue Lüftchen und ruhiges Wasser machten das Segeln lernen zum Vergnügen.

2016_Kutschenfahrt_Blindenzentrum
Wir durften für die Blinden Gäste im Internationalen Blindenzentrum Landschlacht eine Kutschenfahrt organisieren, welche von den Teilnehmern genossen wurden.

Link zur Fotogalerie | 2016_IBZ_Kutschenfahrt_Dankesschreiben.pdf
Weidlingsfahrt mit Stiftung WG Mühligässli Bottighoffen

Sonniges Wetter, ein hochwasserträchtiger Rhein: die Stiftung WG Mühligässli aus Bottighofen tuckerte den Rhein von Eglisau nach Ellikon hinaus und hinunter. Ein herrlicher Ausflug mit Besuch in der Gartenwirtschaft zu Grill und Glacé.

Link zur Fotogalerie | 2016_07_04_Bericht_Kreuzlinger_Nachrichten_Weidlingsfahrt.pdf
Spaziergang am Rheinfall mit Picknick

Kaiserwetter begleitete am 21. Mai 16 eine Gruppe Bewohner der Stiftung Sonnenhalde aus Münchwilen bei Ihrem Spaziergang am Rheinfall. Eine grillierte Wurst direkt vom Feuer und ein kühles Glacé zum Dessert vollendeten das wunderbare Erlebnis.
Zeitungsbericht:

Link zur Fotogalerie | 2016_Bericht_Ausflug_Stiftung Sonnenhalde.pdf
Geschäftsbericht 2015

Gerne blicken wir auf die Anlässe des vergangenen Jahres zurück, welche im Jahresbericht dokumentiert sind.

Die Stiftung ist bereits mitten in der Umsetzung der neuen Anlässe und freut sich auch über diese zu berichten. Wir danken allen Gönnern und Sponsoren, welche uns helfen diese Anlässe möglich zu machen.

2015_01_26_Geschäftsbericht_2015.pdf
Anlass Ross + Wagen für das Begleitete Wohnen Bürglen
Der Anlass konnte erfolgreich bei gutem Wetter durchgeführt werden.

2016_05_11_Bericht_RBN_BWB_Ausflug
Voranzeige: Spaziergang am Rhein mit Picknick
Am 21. Mai 2016 wandert eine Gruppe der Stiftung Sonnhalde aus Münchwilen zusammen mit uns dem Rhein entlang auf Höhe Rheinfall. Gegrillte Würste an der nahegelegenen Feuerstelle werden den Anlass abrunden.

Voranzeige: Ross + Wagen für das Begleitete Wohnen Bürglen
Am 11. Mai findet mit einer Gruppe des Vereins begleitetes Wohnen Bürglen (Sozialpsychologische Wohngruppe begleitetes Wohnen Bürglen) ein Ausflug mit Ross und Wagen inkl. einem gemeinsamen Mittagessen statt.

Voranzeige: Segelkurs mit Genossenschaft Kornhaus zu Vogelsang Dussnang
Am Samstag, 3. September 2016 sticht eine Gruppe Jugendlicher der Genossenschaft Kornhaus zu Vogelsang aus Dussnang mit Sailability vor Arbon in See. Wir hoffen auf gutes, segeltaugliches Wetter und eine spannenden Segelkurs für die Teilnehmer.
Voranzeige: Weidlingsfahrt mit Stiftung WG Mühligässli Bottighoffen
Am Samstag, 4. Juni 2016 startet die Stiftung WG Mühligässli eine abenteuerliche Weidlingsfahrt von Neuhausen nach Ellikon am Rhein. Die teilnehmenden Kapitäne und Matrosen werden beim Schleusen und Steuern hoffentlich ihre Freude haben.

Unterstützung von benefit for children
Dank der wertvollen Unterstützung von benefit for children, planen wir einen Segelkurs für handicapierte Jugendliche umzusetzen. Wir danken der Institution für die tolle Unterstützung und freuen uns schon jetzt den Jugendlichen den tollen Segelsport etwas näher bringen zu können.

HPS Humlikon unterwegs mit Sailability

Initiiert durch Claudia Hobi führten Kinder der Heilpädagogischen Schule Humlikon mit Sailability einen Segelschnupperkurs durch. Trotz wenig Wind gewannen die jungen Menschen schnell den Zugang zum Segeln.

Wir sind glücklich diesen Menschen einen Happy-Day ermöglicht zu haben und danken Frau Hobi für ihr tolles Engagement und dem Team der Sailability für ihre sehr gute Betreuung.

Link zur Fotogalerie | 2015_09_25_Bericht_HPS_Humlikon_Sailability.pdf
Rheinschifffahrt mit Behinderten dem Verein Lindenweg

Abenteuerliche Bootsfahrt für die einige Bewohner des Lindenwegs in Wigoltingen.

Eine Handvoll Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen und deren Betreuer fanden sich am frühen Samstag morgen in Neuhausen beim Rheinfall ein. Ein erster Eindruck vom tosenden Rheinfall konnten die Teilnehmer bald sehen beziehungsweise der Blinde Gast spüren. Nach ursprünglichen Nebel durften wir die Fahrt dann bald bei herrlichem Herbstwetter geniessen. Begeisterte Menschen verliessen schlussendlich das Boot und dürfen Erinnerungen mitnehmen, von denen sie noch lange erzählen und zerren werden.

Link zur Fotogalerie | 2015_09_24_Zeitungsbericht_Kreuzlinger_Nachrichten_Rheinschifffahrt_mit_Lindenhof.pdf
Segeln mit Kindern der Stiftung Schloss Regensberg
Die Stiftung Schloss Regensberg  hat unter anderem den Auftrag Kinder und Jugendliche mit Lernbehinderungen und Schwierigkeiten in der sozialen und psychischen Entwicklung zu fördern. In diesem Rahmen hat Herr Kunz zusammen mit Sailability Arbon einen Segelkurs durchgeführt, welchen wir unterstützt haben. Es freut uns sehr, dass die teilnehmenden Kinder viele positive Erinnerungen mitnehmen konnten.

Link zur Fotogalerie | 2015_06_17_Segeln_m_herzkranken_Kindern_Zeitungsbericht_TZ.pdf
Segeln mit Herzkranken Kindern

Offenbar hat es den Kindern sehr gut gefallen, wie dem liebevollen Dankesschreiben zu entnehmen ist.

So haben wir unser Ziel offenbar erreicht und ein paar Kinderherzen höher schlagen lassen.

Link zur Fotogalerie | 2015_06_27_Segeln_m_herzkranken_Kindern_Dankesschreiben_Nadine_Gambon.pdf
Segeln mit herzkranken Kinder

Stiftung Schmetterling richtet mit Sailability in Arbon einen Segelkurs für herzkranke Kinder aus.

Optimales Wetter, optimaler Wind und top motivierte Kindern sind die Grundlage für einen wunderbaren Event "Schnupperkurs Segeln".

Jahresbericht 2014
"Stiftung Schmetterling unterstützt Kinder mit Handycap mit Reittheraphie"

2015_06_27_Segeln_m_herzkranken_Kindern_Dankesschreiben_Nadine_Gambon.pdf
2013_Sponsorenlauf Nummer 2

Zum zweiten Mal wird für eine gute Sache gelaufen.

Praktisch gleich viele Runden wie beim ersten Mal sind zusammengekommen. Das gesammelte Geld wird für die Anlässe Segeln für Blinde, Reiten mit behinderten Kindern und einem Kochkurs eingesetzt.

Vielen Dank an alle Läuferinnen und Läufer für ihren tollen Einsatz.

Link zur Fotogalerie | 2013_09_24_Zeitungsbericht_Tagblatt_Sponsorenlauf.pdf
Reiten für Kinder mit Handycap
Kinder mit Hörbehinderungen können dank der Stiftung Schmetterling zusammen mit den Familien einen tollen Reit-Tag verbringen.

Link zur Fotogalerie | 2012_Pressebericht_Reiten
Mexikanischer Kochkurs
Mexikanisch schmeckt fein... und wenn es gemeinsam gekocht wird, gleich doppelt so gut!

Link zur Fotogalerie | 2012_Zeitungsartikel_Kochkurs_Medienbericht_Tagblatt.pdf
Blinde lernen segeln
30 Blinde Menschen und ihre Betreuer segeln auf dem Bodensee.

Link zur Fotogalerie | 2011_08_26_Segeln_mit_Blinden_Thurgauer_Zeitung_Onlinebericht.pdf
170 Runden für den Schmetterling
Viele aktive Sportlerinnen und Sportler rennen im Sponsorenlauf für die Stiftung Schmetterling

Link zur Fotogalerie | 2010_09_11_Zeitungsbericht_Tagblatt_Sponsorenlauf.pdf
Segeln mit behinderten Kindern
Auf Yachten einen Segeltörn erleben. Dies konnten wir für die Kleinkinder mit Handycap zusammen mit der Heilpädagogischen Früherziehung des Kantons Thurgau und vielen Helfern ermöglichen.

Link zur Fotogalerie | 2010_Zeitungsbericht_Altnauer_Anzeiger_Segeln_mit_Plusport.pdf
Schoggiverkauf
Stiftung verkauft Schoggi-Genuss für einen guten Zweck

2010_Schoggiverkauf
Festwirtschaft für guten Zweck
Die Stiftung Schmetterling stellt am Steg-Informationstag die Festwirtschaft sicher und macht Werbung für einen guten Zweck.

Link zur Fotogalerie | 2010_Schoggiverkauf